Mediale Lebensberaterin

Tanz-und Bewegungspädagogin

Channel Medium

Seelentänzerin

Mutter zwei erwachsenen Töchtern



Chakra Harmonisierung

Lichtarbeit

Quanten Heilung

Ärztlich geprüft in Sportmassage und Fußreflexzonen

36 Jahre Erfahrung als Seminarleiterin im Bereich Tanz und Bewusstseinsentwicklung

Leiterin der Ausbildung RhythmusBewusstSein©

Gründerin von Integrative BewusstSeinsErweiterung©

Einzelarbeit im eigener Praxis seit 1997

Mitglied im International Dance Council Unesco 

 

... wie es dazu kam

Ich bin in Brasilien geboren und aufgewachsen. In einem Land, in dem Tanz ein alltäglicher Bestandteil

des Lebens ist. Ständig läuft das Radio in jedem Haushalt. Es wird fleißig mitgesungen und oft, mitten 

in der Arbeit, machen sich die Füße selbstständig und der Körper kann nicht anders als mitzuschwingen. 

Als ich 9 Jahre alt war wurde ich, vor meiner Haustür, von einem Auto überfahren. 

Ich hätte um Haaresbreite mein linkes Bein verloren. Als lebendiges Kind für Monate ans Bett gefesselt,

war es mir plötzlich bewusst wie schön es ist, wenn man sich bewegen kann. 

Ich entdeckte, dass dieser Zustand nicht selbstverständlich ist.

Danach konnte ich keine 3 Schritte tun, ohne dass eine Drehung, ein Hüpfer oder irgendein Getrippel 

dazwischen kam. Meine Freude an der Bewegung war nicht mehr zu bremsen. 

Meine Eltern fanden es ganz nett, ständig ein so fröhliches Kind im Haus hüpfen zu haben, 

aber langsam machten sie sich Sorgen ob mit mir wohl alles in Ordnung sei. Daraufhin haben sie 

eine Entscheidung getroffen für die ich ihnen mein Leben lang dankbar bin: 

Sie meldeten mich in einer Sambaschule an!

Natürlich wurde es mit dem Herumhüpfen nicht besser, aber mein strahlendes Gesicht nach jeder Probe, 

bestätigte meinen Eltern die Richtigkeit ihrer Entscheidung.
 In dieser Atmosphäre habe ich meine 

erste Vision entworfen: Ich möchte Tänzerin werden! 

Das, was spielerisch anfing, wurde zu meiner Lebensquelle. Ich habe dann, mit 13 Jahren, 

drei Ausbildungen gleichzeitig angefangen: Afro, Modern Dance und Jazz. 

 

Vormittags in die Schule, Nachmittags ins Tanzstudio, Abends in Seminare für die Entwicklung 

der übersinnlichen Fähigkeiten: Telepathie, Heilung durch Handauflegung, Energetisierung 

von Wasser und Pflanzen u.s.w.

 

Es war für mich sehr schwierig, in dieser Zeit meinen Schulpflichten nachzugehen. 

Ich war im Tanzrausch!! 

Die Tatsache, dass meine Noten katastrophal waren, beeindruckte 

mich überhaupt nicht. Was waren denn schon schlechte Noten im Vergleich zu diesem Gefühl 

nach einem Tanzunterricht: überglücklich, verschwitzt, leicht und voller Energie zu sein. 


Hinzu kam, dass ich großen Respekt hatte vor dem Stock, mit dem meinen Jazzlehrer unsere 

Haltung zu korrigieren pflegte. 


Mehrere Tanzgruppen entstanden in dieser Zeit für die ich die Choreographien aufgebaut habe 

und auch die Organisation für verschiedene Tanzveranstaltungen übernommen habe. 

Meine Vision wurde Realität.

 

 

1986 kam ich für 6 Monate nach Deutschland. Aus den 6 Monaten sind es mittlerweile 34 Jahre

geworden. In den ersten Jahren versuchte ich meine Schwierigkeiten mit der Deutschen Sprache 

zu überwinden. Ja nicht nuscheln, "Kreisverwaltungsreferat" sagen ohne zu hyperventilieren, 

keine Vokaländerung einbauen wo keine sind wie z. B. in dem Wort "Auftritt". 

Original brasilianische Aussprache: "Auftritschi". 

Stundenlang ös und üs üben. 

Ich übte nämlich so, dass ich versuchte, die richtige deutsche Aussprache der Buchstaben O und E 

genau hinzukriegen und dann die Verbindung, die aus beiden Buchstaben entsteht. 

Es klangt dann ungefähr so: oooo....eeee.....öööööö.....


Parallel dazu das "Studium des Deutschen Denkens". Um in Deutschland Unterrichten zu können 

musste ich nämlich lernen wie die Deutschen denken, damit ich vermitteln konnte was ich dachte. 

Was so einfach klingt, kann zu ziemlichen Missverständnissen in einem Tanzunterricht führen.


Nachdem ich ein paar Jahre als Tänzerin und Tanzpädagogin tätig war, nach zahlreichen Auftritten

in Deutschland und im Ausland und mittlerweile Mutter, spürte ich den Drang nach mehr Wissen 

über den Menschen, den Körper, die Psyche, die Seele und deren Zusammenhang.


Irgendetwas sagte mir, dass noch viele spannende Geheimnisse darauf warteten entdeckt zu werden. 


Ich machte mich auf den Weg und die Reise begann aufs Neue...

Es folgten Aus-und Fortbildungen für Persönlichkeitsentwicklung, Tanzpädagogik,

Selbstheilung, Ernährung, Bewusstsein, Sportmassage, Quanten Heilung, Trance Tanz...

...und mein Interesse für das Menschsein ist noch lange nicht gestillt. 

Für mich gibt es nichts Spannenderes und Schöneres als der Mensch in seiner Vielfalt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright© Roxana Jaffé 2024 ⎪ ✏️ roxanajaffe@me.com ⎪ 📞 +49-15121 248 214

Nach oben